• Titelbild | Über mich

Über mich

Engagierte Unternehmerin mit solidem Theoriefundament und viel Lebenserfahrung

Mein grosses Interesse an Menschen hat mein Leben bis heute massgebend geprägt und mich beruflich geleitet. Nach meiner Grundausbildung zur Hotel- und Touristikfachfrau und entsprechendem Erfahrungszuwachs im In- und Ausland, fand ich meine Berufung im Personalwesen. Das dazu notwendige Rüstzeug eignete ich mir sowohl «on the job» als auch parallel dazu mittels Weiterbildungen an. Insgesamt war ich 15 Jahre als HR Managerin mit Führungsverantwortung in diversen Grossunternehmen (Industrie, Bank, Handel) tätig.

Da ich noch mehr vom Wesen «Mensch» verstehen wollte, entschied ich mich für das 5jährige Masterstudium in Angewandter Psychologie mit der Vertiefungsrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie. Während des Studiums arbeitete ich in einer Unternehmensberatung als Assessorin sowie in einem Weiterbildungsinstitut als Ko-Trainerin.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss übernahm ich in einem Modekonzern die europaweite Leitung der Personalentwicklungsabteilung und absolvierte berufsbegleitend die Coaching-Ausbildung bei Gunther Schmidt am Milton Erickson-Institut in Heidelberg. In dieser Funktion durfte ich meinen gesamten Erfahrungsschatz einbringen: Mitarbeiterführung, Trainerin im Führungs-Nachwuchs-Programm für Store Manager sowie diversen internen Seminaren für Regional Sales Manager, Coach der internen Führungskräfte und Assessorin in internen Einschätzungsprozessen.

Dieser vielfältige Erfahrungsschatz veranlasste mich zum Schritt in die Selbständigkeit. Seit 2012 bin ich als Unternehmerin aktiv. Zusammen mit meinem Mann führe ich ein Handelsunternehmen in Luzern und bin für die Bereiche Personal, Marketing und Finanzen verantwortlich. Parallel dazu gründete ich 2015 mein eigenes Unternehmen HELLERcoaching. Als Coach, Trainerin und Assessorin engagiere ich mich insbesondere für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte von KMU’s.